Montag, 14. Juni 2010

Erlangen - kurze Nachlese



Ja, der Salon ist schon eine Woche vorbei. Aber in der Zeit habe ich Urlaub gemacht - und das wohlweislich ohne Computer oder andere internetfähige Gerätschaften. Deshalb erst jetzt, das Ganze.

Kurze Fassung: Es hat Spaß gemacht!

Längere Fassung: Nach meiner Ankunft am Freitag und dem ersten Rundgang über dem Salon - bei dem es ja alle drei Meter einen Zwischenstopp gibt, weil man jemanden Bekannten trifft und ein wenig schnackelt - gings los mit der "Signiertour" bei Comicgate, danach zu den netten Kollegen der Alligatorfarm und schließlich nach oben zum großen "Z", wo ich dann auch zum ersten Mal einen Blick in die gedruckten Exemplare von "Die Toten" werfen konnte. Bei Zwerchfell gabs dann am meisten zu tun, die Schlange der Zombiefans riss nicht ab.
Der Samstag verlief ähnlich, bei Zwerchfell war einmal mehr die Hölle los, "Die Toten" gingen weg wie geschnitten Brot und entsprechend viele Fans verlangte es nach einer Zombiezeichnung (Meine liebsten Fan-Wünsche: "Ein süßer Zombie", "Rainer als Zombie*" und "Ein Superhelden-Zombie" - sorry, dass der Captain-America-Anzug nicht so ganz stimmig war... ich kenne mich mit Superhelden eben nicht so aus).
Bei der Alligatorfarm durfte ich als Ausgleich zu den ganzen Zombies dann fast ausschließlich die leicht bekleidete Shira zeichnen.
Bei dem ganzen herumwuseln in den reichlich vollen Messegängen hat es mich besonders gefreut, viele alte Bekannte wieder zu sehen und Kollegen, die ich bisher nur über's Netz kannte, endlich auch mal "live" zu treffen. Wir sehen uns in zwei Jahren wieder! Und: Es hat Spaß gemacht!

Nachtrag:
Hier noch ein paar Bilder vom samstäglichen Signiertermin. Fotos von Joscha Heinkow.






*Rainer ist der nervige Hauptcharakter aus unserer "Die Toten"-Story.

Keine Kommentare: