Freitag, 10. Oktober 2014

Lese-Kicker für die Fußball-Haie

Auf der Frankfurter Buchmesse wurde heute zum ersten Mal der "Lese-Kicker" vergeben. Dieser Preis soll das beste deutschsprachige Fußball-Kinderbuch des vergangenen Lesejahres (September 2013 bis August 2014) auszeichnen.

Die Jury aus Peter Feldmann (Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt), Manuel Neuer (Fußballprofi und Stifter der Manuel Neuer Kids Foundation), Joachim Król (Schauspieler, Kurator der Bundesliga-Stiftung und Botschafter von "Fußball trifft Kultur"), Karin Plötz (Direktorin der LitCam), Stefan Erhardt (Gymnasiallehrer und Vertreter der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur), Katrin Hörnlein (Chefredakteurin von ZEIT LEO – Das Magazin für Kinder) sowie Michael Habashy, Projektkind der Frankfurter "Fußball trifft Kultur"-Gruppen entschieden sich für "Die Fußball-Haie" von Irene Margil und Andreas Schlüter.

Aus der Laudatio: "Andreas Schlüter und Irene Margil entwerfen in dem ersten Band Ihrer "Fußball-Haie"-Serie ein buntes Panorama des Berliner Weddings, lebendig illustriert von Michael Vogt."

Mehr Infos hier und hier.


Update: Der erste Band der "Fußball-Haie ist unterdessen in der 3. Auflage.

Keine Kommentare: