Montag, 22. Juni 2009

Lob

In München fand am 13. Juni die Verleihung des ICOM Independent Comic Preises statt. Der Preis wird jedes Jahr in verschiedenen Kategorien vergeben, neben "Bester Independent Comic", "Bester Kurzcomic" usw. gibt es auch eine Rubrik "lobende Erwähnung". Eine solche hat der "Schalke"-Comic von den Juroren erhalten:

"Der Band erzählt aber auch vom Krieg, von Freundschaft, von Leidenschaft. Vogt erzählt in souveränen klaren Bildern von einer Welt, als der Fußball noch aus Leder war und der Alltag in Deutschland durch den Krieg beschwert. So sind kleine, facettenreiche Miniaturen entstanden, die den kleinen Bergarbeiter aus dem Ruhrpott porträtieren und gleichsam die Liebe zum Verein einfangen."

Den kompletten Text kann man hier nachlesen.



Ein wenig schade ist natürlich dies:"(...) und wäre der Band nicht das Lizenzprodukt eines großen Bundesligavereins, hätte er sicherlich einen besseren Tabellenplatz erreicht.". Es ist ja nicht so, dass der Verein den Auftrag gegeben, sondern dass ein "Ein-Mann-Verlag" wie Konturblau mit "Schalke - Helden von ganz unten" ein Herzensprojekt verwirklicht hat. Und das unter großem (auch finanziellem) Einsatz.
Aber ich will auch nicht groß rumheulen - eine lobende Erwähnung ist toll und ein Satz wie "Vogt zeigt, dass er ein souveräner Zeichner ist, der sein Metier beherrscht (...)" geht natürlich runter wie Öl.

Und auf der anderen Seite:
Ein paar liebe Kollegen und Freunde haben dieses Jahr sehr verdient den ICOM Independent Preis gewinnen können, nämlich "Bester Kurzcomic": Raues Sitten von Leo Leowald, "Herausragendes Szenario": Tara oder Der Marterpfahl, der Leben heißt von Spong, "Herausragendes Artwork": Der Schicksalsgnom von Robert Mühlich und Bastian Baier und - last but not least - ein Sonderpreis für das Printmagazin von Comicgate.


Nachtrag:
Unterdessen habe ich auch eine richtig offizielle Urkunde erhalten. Wer gucken mag:

Kommentare:

unbemerkt hat gesagt…

grosse gratulation, herr vogt!

klasse!

Michael Vogt hat gesagt…

Danke! Ich freue mich auch sehr drüber! :)